Über uns

Jugendtreffleitung

Lars Kadow

BA-Sozialpädagoge/

Sozialarbeiter

 

Lars ist in Düsseldorf, NRW, Deutschland aufgewachsen. Nach dem Abitur absolvierte er die Ausbildung zum Gross-  & Aussenhandels

Kaufmann. Schon früh realisierte er Auslandsaufenthalte spanisch- und englisch-sprachig, im Winter 2002

kam er für eine Saison in die Schweiz nach Flims/Laax und ist geblieben. Nach über 20 Jahren Arbeit im Vertrieb und Projektleitung entschied Lars etwas Neues zu beginnen. 
Für eine Weile arbeitete er als Bike Guide mit Gästen und fing an 2019 die offene Kinder- & Jugendarbeit in der Region Schams /Andeer aufzubauen. 2020 nahm Lars das Studium zum Sozialpädagogen/Sozialarbeiter in Angriff, welches er im Frühling 2023 erfolgreich abgeschlossen hat. So gelang es ihm die Corona Zeit produktiv zu nutzen und sammelte weiter Erfahrungen bei einer mobilen Jugendfreizeit Einrichtung in Düsseldorf. Seine Schwerpunkte im Studium setzte er in Bewegungs-, Abenteuer- und

Erlebnispädagogik, was seinen persönlichen Interessen nahekommt.

Nach gesammelten Erfahrungen in der Sonderpädagogik widmet er sich seit August 2023 wieder mit Begeisterung der offenen Kinder & Jugendarbeit in der Lenzerheide.

In seiner Freizeit geht er gerne Snowboarden, Mountainbiken, macht WT-Kung Fu und ist gern draussen sowie mit Menschen unterwegs.

Bei der Arbeit mit Kindern & Jugendlichen ist es Lars besonders wichtig, dass diese die Möglichkeit haben ihren eigenen Ideen und Interessen nachzugehen. Er möchte sie bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen um Verantwortung,

Eigeninitiative, Respekt, Toleranz, Sozialkompetenzen und Selbstwirksamkeit zu erleben sowie zu erlernen. Sie zu ermutigen ihre Freizeit sinnvoll zu nutzen und in partizipativen Prozessen eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. In erster Linie möchte er durch Spass das Vertrauen der Jugend gewinnen um langfristig auch Gesundheitsförderung sowie Prävention umzusetzen.

Zudem möchte er die Jugendlichen anregen immer wieder Neues auszuprobieren und dadurch ihre Fähigkeiten zu erweitern. Das voneinander Lernen sowie zusammenzuarbeiten steht bei seiner Arbeit mit den Jugendlichen im Vordergrund. "Es ist sehr schön zu sehen, wie alle voneinander profitieren, sich unterstützen und somit in ihrer persönlichen Entwicklung weiterkommen."

 

Öffnungszeiten

Mittwoch Tankraum Kids von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Treffpunkt und die Aktivität findest du unter Programm bei Tankraum Kids

Freitag von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Ab 15 Jahren / 3. Oberstufe bis 23:00 Uhr

 

Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr

Ab 15 Jahren / 3. Oberstufe bis 23:00 Uhr


Der Verein

Der Verein Jugendtreff Tankraum wird durch einen Vorstand geführt und in der Regel sind die Eltern der Jugendlichen Mitglieder des Vereins.

Diese sollen den Verein tragen und auch die entsprechenden Vereinsrechte ausüben können. Der Treff wird von einem Jugendleiter betreut.

Die Gemeinde Vaz/Obervaz unterstützt den Verein durch einen finanziellen Beitrag und stellt den Raum zur Verfügung.

Unser Ziel

  • Der Jugendtreff ist ein Ort an dem die Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 jährig ihre Freizeit ohne Konsum- und Leistungszwang verbringen können.
  • Die Jugendlichen können ihren Interessen und Bedürfnissen nachgehen und erhalten wenn nötig Unterstützung durch die Jugendtreffleitung.
  • Soziale Werte und Normen werden den Jugendlichen vermittelt.
  • Der respektvolle Umgang mit den Mitmenschen und der Umwelt kann im Jugendtreff geübt werden.
  • Die Jugendlichen beteiligen sich aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung des Jugendtreffs.


Kontakt aufnehmen

Hast du Fragen? Dann melde dich doch direkt beim Jugendtreffleiter Lars Kadow.


Voa Sporz 4  /  7078 Lenzerheide  /  info@tankraum.ch  / +41  77 265 24 99